Was macht Lammfleisch so besonders?
Nicht nur im Mittelmeerraum ist Lammfleisch sehr beliebt. Auch in unseren Breitengraden wird das zarte Fleisch der Tiere sehr gerne genutzt. Das Besondere am Lammfleisch ist die Tatsache, dass es unterschiedliche Schlachtteile gibt. Einerseits gibt es den Nacken, aber auch die Brust, Schulter, Haxen, Rücken, Kotelett und Keule.
Die Lammkeule ist besonders mager und gleichzeitig fleischig und sehr zart. Sie gilt als das beste Stück zum Braten vom Lamm. Angeboten wird die Lammkeule mit oder ohne Knochen und sie ist hervorragend zum Grillen geeignet.
Auch der Rücken, der als Lammkarree oder als Lammlachs bekannt ist, bietet besonders zartes Fleisch. Er liefert zusätzlich Lammkoteletts, die mit oder ohne Knochen zum Einsatz kommen. Der Rücken lässt sich hervorragend zum Grillen, Braten aber auch Kurzbraten und Schmoren nutzen.
Wer es sehr saftig und kräftig mag, der konzentriert sich auf die Lammhaxen. Sie werden mit Knochen angeboten und sind zum Braten und Schmoren bestens geeignet. Auf dem Grill bedürfen sie einer intensiven Betreuung, damit sie nicht verbrennen, sondern ihren Charakter behalten.
Auch der Nacken, der als Hals oder Kamm verkauft wird, ist ohne Knochen und mit Knochen lieferbar. Er ist ebenfalls weniger für den Grill geeignet, sondern mehr zum Schmoren, für Gulasch oder für Eintöpfe.