Er greift erleichtert zum Hörer, beginnt mit „Schönen guten Tag, Sie sind verbunden mit Firma xy...“. Aber eh er seine Begrüßungsfloskel beenden kann, hört er nur noch ein „tut...tut...tut“. Genervt und erschöpft von der anstrengenden Suche lässt er sich in seinen Bürostuhl fallen und grübelt: „Könnte das der so wichtige Kunde sein, der bereits gestern versucht hat mich zu erreichen? Oder habe ich nun wieder wichtige Änderungen für den Termin morgen verpasst?“
Dinge, auf die der Mann wohl so schnell keine Antwort bekommt.
Nur wenige Kunden oder potenzielle Kunden rufen mehrmals vergeblich an. Nach nicht mal einer handvoll unbeantworteter Anrufe geben die meisten auf und suchen sich ein anderes Unternehmen - eines, welches auch erreichbar ist. Diese Situation ist leider kein Einzelfall. Immer mehr Kleinunternehmen verlieren (potenzielle) Kunden, weil sie selten erreichbar sind. Dies kann mehrere Gründe haben, so kann man zum Beispiel viel unterwegs sein oder einfach nicht in der Nähe des Firmentelefons. Meetings und Kundentermine machen es kleinen Unternehmen oftmals schwer bei Telefonaten und postalischen Dingen hinterher zu kommen. Oft ist es so, dass es sich auch einfach nicht lohnt eine Vollzeitkraft dafür einzustellen.